Was kostet ein Plattformlift?

Plattformlifte sind eine sehr kostspielige Anschaffung. Da jedes Gerät den baulichen Gegebenheiten am Einsatzort genau angepasst werden muss, gelten so gut wie alle Exemplare als Einzelstücke und sind dementsprechend teuer. Die günstigsten Preise für ein Neugerät liegen im Bereich von 7.000 bis 8.000 Euro. Diese Preise setzen jedoch voraus, dass bei der Planung und beim Einbau keine baulichen Besonderheiten zu berücksichtigen sind.

Faktoren, die den Preis ausmachen

Generell gilt: je höher die individuelle Anpassung, desto höher auch der Preis. Folgende Faktoren haben zum Beispiel darauf Einfluss:

  • Wird der Plattformlift innen oder außen angebracht?
  • Wird das Gerät an einer geraden oder kurvigen Treppe angebracht?
  • Werden über eine Hebebühne Höhenunterschiede ausgeglichen?
  • Werden durch den Einbau mehr als zwei Stockwerke miteinander verbunden?
  • Handelt es sich um ein neu angefertigtes oder bereits gebrauchtes Gerät?
  • Wird der Plattformlift neu gekauft oder angemietet?

Diese und andere Detailfragen beeinflussen den Preis eines Plattformlifts in hohem Maße. Ein an einer kurvigen Treppe angebauter und neu gekaufter Lift kann den oben angegebenen Mindestbetrag (7.000 bis 8.000 Euro) ohne weiteres verdoppeln oder verdreifachen, je nachdem wie lang die Fahrschiene ist und ob weitere Hindernisse zu überwinden sind.

Darüber hinaus müssen Plattformlifte strenge Sicherheitsstandards und hohe technische Anforderungen erfüllen. Dadurch wird die Herstellung zu einem schwierigen und kostspieligen Unterfangen. Eine im Vergleich zu anderen Treppensteighilfen geringe Nachfrage sorgt ebenfalls für hohe Preise.