Wie funktioniert ein Treppenlift?

Ein Sitzlift verfügt über einen Sitz mit Armlehnen, der auf einem Fahrmechanismus befestigt ist und von einem Elektromotor angetrieben wird. Dieses Gerät fährt auf einer Schiene, die entlang des Treppengeländers oder der gegenüberliegenden Wand verläuft, zwischen zwei Endstationen hin und her. Die Schiene wird für maximale Tragfestigkeit fest mit der Baumaterie verschraubt und genau an den Treppenverlauf angepasst. Treppenlifte können dank der Schiene sowohl auf geraden als auch auf kurvigen Treppen eingerichtet werden und überwinden bei entsprechender Montage mehrere Stockwerke.

Bedienung des Liftes

Der Treppenlift kann mittels eines Tastenfeldes oder eines Steuerknüppels am Sitz vom jeweiligen Benutzer eigenständig bedient werden, wodurch mehr Flexibilität und Selbstständigkeit im Alltag ermöglicht wird. Während ein Gurt für die nötige Sicherheit während der Fahrt sorgt, können die Armlehnen und die Sitzfläche eingeklappt werden. Das spart Platz, wenn der Lift vorübergehend nicht gebraucht wird.

Energiezufuhr in der Regel via Akkus

Die Energiezufuhr erfolgt bei vielen Modellen über Akkus, damit der Treppenlift nicht ständig an das Stromnetz angeschlossen sein muss. Über Strom aus der Steckdose werden die Akkus an den Endstationen wieder aufgeladen.