Was ist ein Plattformlift?
Veröffentlicht in Treppenlifttypen
Ein Plattformlift ist ein spezielles Gerät zur Überwindung von Höhenunterschieden wie zum Beispiel Treppen oder ähnliche Hindernisse. Er kommt vorrangig Menschen mit Gehbehinderung zugute, die sich nur noch mit großen Schwierigkeiten oder überhaupt nicht mehr aus eigener Kraft fortbewegen können und auf einen Rollstuhl angewiesen sind.
Wie ist ein Plattformlift konstruiert?
Das Gerät besteht aus einer Trageplattform mit Haltesicherungen für den Rollstuhl, einer Hebebühne oder Fahrschiene und den Bedienungselementen. Basierend auf den baulichen Bedingungen am Einsatzort und den Bedürfnissen des Benutzers können Plattformlifte sowohl im Haus als auch außerhalb montiert werden. Die Fahrschiene wird individuell so konstruiert, dass alle vorhandenen Hindernisse überwunden werden können. Dazu zählen nicht nur gerade Treppen über ein Stockwerk, sondern auch kurvige Strecken über mehrere Hindernisse und Etagen hinweg.
Die Bedienungselemente sind stets in Reichweite, so dass die Benutzer beim Betrieb des Lifts nicht zwingend auf fremde Hilfe angewiesen sind. Auch andere Komfortfunktionen wie zum Beispiel ein Ruf des Liftes per Funksignal können zur Ausstattung zählen
Welchen Vorteil bietet ein Plattformlift gegenüber einem Sitzlift?
Im Gegensatz zu Treppenliften mit eigenem Sitz haben Plattformlifte den Vorteil, dass Rollstuhlfahrer mitsamt ihrem Rollstuhl auf die Trageplattform fahren können. Es muss also nicht erst in einen Sitz auf dem Lift und am Zielort wieder in einen Rollstuhl umgestiegen werden.