Wie viel kosten gebrauchte Treppenlifte und welche Kostenfallen gibt es?

Wie bei Neugeräten gibt es auch bei gebrauchten Treppenliften große Unterschiede hinsichtlich Anschaffungskosten. Wie hoch diese ausfallen, hängt vor allem von der Beschaffenheit der Treppe ab, an welcher der Lift montiert werden soll. Generell gilt: Treppenlifte an geraden Treppen erfordern auch eine gerade Schiene und sind deshalb wesentlich preiswerter als Treppenlifte an kurvigen Treppen mit entsprechend gewundener Schiene.

Gebrauchtkauf vor allem bei Treppenliften mit gerader Schiene sinnvoll

Geräte mit einer geraden Schiene, die auch wieder an einer geraden Treppe installiert werden sollen, eignen sich besonders für einen Gebrauchtkauf. Solche Treppenlifte können mit einem großen Preisnachlass von bis zu 50 Prozent gegenüber dem Neupreis erworben werden.

Bei gebrauchten Treppenliften, die zuvor auf einer kurvigen Schiene fuhren, aber an einer geraden Treppe montiert werden sollen, können im Regelfall nur der Sitz mit dem Elektromotor und den Bedienungselementen übernommen werden. Die Schiene muss dann basierend auf den baulichen Gegebenheiten vor Ort neu angefertigt werden. Das aber treibt den Preis deutlich in die Höhe, weshalb die Sinnhaftigkeit des Gebrauchtkaufs in manchen Fällen in Frage steht.

Vorsicht beim Kauf gebrauchter Treppenlifte aus privater Hand

Gebrauchte Treppenlifte können alternativ über Privatpersonen erworben werden. Hier kann es vorkommen, dass ein qualitativ gut erhaltenes Markengerät für weniger als 1.000 Euro erhältlich ist.

Achtung

Dabei ist allerdings zu bedenken, dass der unterstützende Service durch einen Hersteller fehlt.

Zu den Kosten für den Treppenlift kommt noch der finanzielle Aufwand für den Einbau durch einen professionellen Monteur hinzu. Auch muss noch die Schiene angefertigt werden, die den Einsatz des Gerätes im Heim des neuen Besitzers erst möglich macht. Die Gesamtkosten für das vermeintliche Schnäppchen können auch in diesem Fall schnell ausufern.