Was ist ein Treppensteiger?

Ein Treppensteiger ist ein elektronisches Hilfsmittel zur Überwindung von Treppen für Menschen, die zeitweise oder permanent auf einen Rollstuhl angewiesen sind.

Cleverer Steigmechanismus

Das Gerät wird je nach Bedarf an der Unterseite eines manuellen Rollstuhls befestigt und kann ebenso schnell wieder abmontiert werden. Ein Steigmechanismus mit Rädern und Bremsen sorgt dafür, dass der Rollstuhl sicher Stufe um Stufe die Treppe hinauf oder hinab transportiert wird, während ein Helfer den Griff des Geräts festhält. Die Anwendung auf geraden oder kurvigen Treppen gehört zu den Grundfunktionen vieler Modelle.

Als Alternative gibt es Geräte mit integriertem Sitz oder Rollstuhl. Diese eignen sich für Personen, die noch über einen gewissen Grad an Mobilität verfügen, sind allerdings in der Anschaffung teurer als reine Untersatz-Modelle.

Mobil einsetzbar, zuhause wie unterwegs

Im Gegensatz zu fest eingebauten Geräten (wie zum Beispiel Sitz- oder Plattformlifte) sind Treppensteiger mobil einsetzbar. Somit ist die Anwendung nicht nur im Eigenheim, sondern auch unterwegs möglich. Umbaumaßnahmen in der Wohnung entfallen im Gegensatz zu einem Treppenlift vollständig.

Hinweis

Treppensteiger können nicht selbstständig durch den Rollstuhlfahrer bedient werden. Eine Hilfsperson muss sowohl bei der Montage des Geräts als auch während der Anwendung zwingend dabei sein. Dank der unkomplizierten Handhabung sind allerdings weder die pflegebedürftige Person noch der Helfer großen Anstrengungen ausgesetzt.