Was kostet ein Treppensteiger?

Je nach Anbieter und Ausstattung gibt es große preisliche Unterschiede bei Treppensteigern. Grundsätzlich sind Modelle mit integriertem Sitz oder Rollstuhl deutlich teurer als Geräte, die lediglich aus dem Untersatz bestehen und an einen externen Rollstuhl angeschlossen werden müssen.

Bei Modellen mit integriertem Sitz bzw. Rollstuhl sind Preise von 5.000 Euro oder mehr möglich. Einfache Modelle ohne Sonderfunktionen und mit geringerer Tragekapazität sind wesentlich günstiger. Ab rund 1.000 Euro können diese bereits erworben werden.

Hinweis

Die Preisangaben sind hier nur pauschal. Konkrete Zahlen müssen stets bei den Anbietern erfragt werden.

Treppensteiger mieten oder gebraucht kaufen

Als Alternative stellen verschiedene Anbieter Treppensteiger auch leihweise zur Verfügung. Auch in diesem Fall sind die Ausstattung des Geräts sowie der jeweilige Anbieter entscheidend für den Preis. Günstige Angebote können bei einer Monatsmiete von ca. 100 Euro liegen, während Geräte mit umfangreicherer Ausstattung für ca. 150 Euro im Monat verfügbar sind. Die Leihe ist vor allem für Personen mit einer vorübergehenden Behinderung empfehlenswert.

Da Treppensteiger keine Maßanfertigungen sind wie Treppenlifte, ist es einfacher, ein geeignetes Gebrauchtgerät zu erwerben. In der Regel sind diese deutlich günstiger als ein Neugerät. Allerdings sollten gebrauchte Treppensteiger vor dem Kauf unbedingt ausprobiert werden, um ihre Funktionstüchtigkeit sicherzustellen.